herzensbilder-einsaetze » Blog

242. Herzensbilder-Einsatz an der Abschiedsfeier von Susanne

„Die beste Freundin meiner Tochter ist bei einem Unfall um’s Leben gekommen, es ist unendlich traurig, sie war 16 Jahre alt. Ich habe mit ihrer Familie gesprochen und sie fänden es sehr schön, wenn ein Fotoengel von herzensbilder.ch bei Abschiedsfeier dabei sein könnte. Wäre das möglich ?“, schreibt eine liebe Frau eines Abends.

Ja sicher machen wir das möglich, schreibe ich ihr.

Fotoengel Sandra Blake (www.blake-photography.ch) sagt sofort zu, diese Bilder zu machen.
„Ich weiss, dass ich ihnen einen grossen Wunsch erfüllen kann damit. Es wird nicht einfach sein, da mein Sohn bei Susanne im Break Dance war und sich so unsere Wege gekreuzt haben, aber mein Herz sagt mir, dass ich ihrer Familie das gerne schenken möchte, diese vielleicht irgendwann so wichtigen Bilder.“

Und dann bist du einfach dort.
Und ich ziehe alle Hüte der Welt vor dir und dem, was du tust.
Bilder zu machen an Abschiedsfeiern, das braucht endlos viel Mut.
Das ist Neuland für die meisten Menschen.
Das kennt man nicht.
Doch so sehr können sie fehlen, diese Bilder, dann, wenn man sie nicht hat.
Weil sie auch die ganze Liebe einfangen, die man in diese Feier eingepackt hat.

Danke dir von ganzem ganzem Herzen, liebe Sandra, dass du es einfach tust,
wissend, dass die Trauerfamilie sich das wünscht.
Danke dir für dein Fingerspitzengefühl, dein da sein und dein doch fast unsichtbar sein.
Danke für deine Bilder, die mit so viel Herz gemacht worden sind, mit so viel Respekt und Diskretion.
Danke deinen Kindern, die auf ihre Mama verzichtet haben und danke deinem Engel im Hintergrund, der sie übernommen hat.
Alles andere als selbstverständlich ist das, was du tust.

Am Tag nach der Feier schreibst du:
„Diese Abschiedsfeier war unglaublich schön und die Anteilnahme war einfach unbeschreiblich, ich habe noch nie so etwas erlebt. Der Friedhof war voller Menschen. Die Feuerwehr musste den Verkehr regeln und die Autos einweisen und die Abschiedsfeier war bis auf den letzten Platz besetzt und es gab sogar Leute, die stehen mussten. Einfach unbeschreiblich berührend, was für einen Rückhalt diese Familie an diesem schwierigen Tag spüren durfte.
Der ganze Raum war gefüllt mit Trauer und Liebe.
Es ist mir einmal mehr so bewusst geworden, dass wir unsere Kinder einfach ganz fest geniessen müssen und auch die Menschen, die wir um uns haben. Man weiss nicht, wann wir zum Himmel heraufsteigen müssen.
Ich bin so froh, dass ich hier Fotoengel sein durfte und dieser Familie etwas Gutes tun konnte, ohne grosse Worte, einfach nur, indem ich gewisse Momente und Details mit meiner Kamera für sie festgehalten habe.
Heute war ich noch an Susanne’s Grab, das habe ich so mit der Familie besprochen. Es waren schon andere Menschen dort, die gestern auch an der Abschiedsfeier gewesen sind und gleich wussten, wer ich bin und für wen ich hier die schönen Detailaufnahmen mache. Es war berührend zu spüren, wie dankbar sie sind, dass ich da bin…

Liebe Sandra, du hast es wunderbar gemacht.

Susanne’s Familie schreibt: 
„Sandra hat wunderbare Fotos gemacht. Auch ihre Art und dass sie nochmals extra zum Friedhof ging, so dass sie unauffällig Fotos machen konnte, hat uns sehr gefallen. 
NIchts war ihr zu viel.
DANKE !
Wunderbare Aufnahmen sind entstanden.
Danke….“

Und die liebe Frau, die diesen Herzensbilder-Einsatz ins Rollen gebracht hat, schreibt:
„Alles ist sehr gut gelaufen. Sandra war sehr professionell und hat mit den Bildern der Trauerfamilie eine grosse Freude bereitet….nochmals herzlichen Dank für alles – schön, dass es euch gibt.“

Du bringst die Bilder-DVD und ein wunderschönes Holz-Bild von bluetenglanz.ch zum Aufhängen von Fotos persönlich bei der Familie vorbei.
Danke dir von ganzem Herzen……
Sie übergeben dir dabei die Kollekte der Abschiedsfeier, die sie herzensbilder.ch spenden möchten.
Wie berührend das doch ist.
Und was für ein grosses grosses MERCI an das, was du für sie getan, das, was du ihnen geschenkt hast.

Liebe Eltern und Geschwister von Susanne

Ein Licht brennt für Susanne und für euch.
Wie unendlichst viel Kraft habt ihr gebraucht in den vergangenen Monaten.
Da war dieser Unfall, der euer Leben innert Sekunden so komplett verändert hat.
Eure Susanne, die gestorben ist dabei und ihr Papa, der schwer verletzt worden ist dabei.
Nichts mehr war, wie es war.
Weiterzugehen in diesem so anderen Leben, mit euren schwerstverletzten Herzen, mit eurer unendlich grossen Trauer um eure Susanne und dem Bangen und Hoffen um ihren Papa, das war so viel, viel, viel, viel.
Wie berührend ohne Ende ist es, dass ihr getragen seid.
Dass ihr nicht alleine seid, sondern dass da so viele Menschen sind, die Anteil nehmen, die da sind, die euch stützen und tragen.
So kostbar ist das dann, wenn jedes Zeichen der Menschen rundherum so gut tut und so wichtig ist.
Wie schön, dass es Susannes Papa wieder besser gehen darf.
Dass er nun wieder daheim sein darf.
Wir wünschen euch die Kraft, die es braucht, diesen Weg weiterzugehen.
Wir wünschen euch, dass ihr weiterhin getragen seid, dass ihr weiterhin spürt, dass ihr nicht alleine seid.
Wir denken fest an euch.
In grosser grosser Anteilnahme…
Alles alles Liebe…..